2020 – WTF!?

Waldbrände in Australien, CORONA (!!!), Rassismus-Debatte – kann ein Jahr verrückter und turbulenter sein als dieses!? Ich glaube nicht. In diesem Beitrag geht’s darum, wie ich mit all dem derzeit umgehe und wie es mein Skin Picking Verhalten beeinflusst hat. Im März dachte ich noch „What a crazy year this month has been“. Dank Corona

Weiterlesen

Ein Jahr Therapie – Ein Rückblick

Ein Jahr ist vergangen, seitdem ich mich für eine Therapie bei meinem Skin Picking Disorder entschieden habe. Was habe ich gelernt? Ist es wirklich besser geworden? Wie geht es jetzt weiter? Es folgt, ein kleiner Rückblick und ein Ausblick für das kommende Jahr. Die letzten Monate Seit August und meinem letzten Beitrag hat sich tatsächlich nicht grundlegend

Weiterlesen

Mit Therapie dem Skin Picking an den Kragen

„Wow, ich mache das wirklich.“ Irgendwie ging es dann doch alles so schnell, dass ich gar nicht realisiert habe, dass ich jetzt wirklich eine Therapie gegen mein Skin Picking Problem mache. Dazu gehört nicht nur viel Vorarbeit, sondern auch viel Mitarbeit. Höhen und Tiefen zählen dazu, Erfolge und Rückschläge. Aber im Großen und Ganzen bin ich dank Therapie so viel weiter, als ich es alleine hätte schaffen können.

Mein Weg in die Therapie

„Ich will endlich aufhören, ständig meine Haut zu bearbeiten, meine Nagelhäute abzupulen oder Pickelchen auszuquetschen.“ Diese Gedanken hatte ich ständig. Ich war selbst genervt von mir und habe es dann drei Jahre nach dem ersten, gescheiteren Versuch doch nochmal gewagt. Und zum Glück eine Lösung gefunden, die mir bereits heute im Alltag hilft, mein Problem in den Griff zu bekommen.

Gelnägel – Effektiv, aber nervig!

Nach der enttäuschenden Erfahrung, die bei der Neurologin/Psychotherapeutin gemacht habe, griff ich zu etwas „drastischeren“ Mitteln. Gelnägel waren meine große Hoffnung – die mir zwar geholfen, die ich doch aber häufig verflucht habe.

Die Einsicht

Irgendwann 2014 war ich beim Hautarzt – eigentlich wegen eines anderen Problems. Ich sprach ihn auf meine Nagelhaut an und dass ich immer daran rumknibbel. Er empfahl mir, mal zu einem/-r Neurologen/-in zu gehen und das untersuchen zu lassen..und damit startet eigentlich eine Reise, die fast schon wieder genau dort zu Ende gegangen wäre.