Hilfe zur Selbsthilfe - Von Wissen bis Tun ist alles dabei

Aus meiner eigenen Erfahrung und aus der Vorgehensweise in der Therapie habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl dafür, was bei Skin Picking helfen könnte. Dazu ist gesagt: Die Mischung macht’s! 

Mir hilft es, neben dem theoretischen Wissen durch Bücher, Studien und Co zunächst einmal die Hintergründe der Störung zu verstehen. Außerdem hilft mir auch das Wissen über die Haut im Allgemeinen sowie verschiedene Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, die mir dabei helfen, in gewissen Situationen durchzuhalten und nicht in alte Muster zurückzufallen.

In meiner Therapie habe ich außerdem verschiedene Dokumente an die Hand bekommen, die mir zunächst einmal dabei helfen zu erkennen, in welchen Situationen ich den Zwang oder Impuls verspüre, meine Haut zu bearbeiten

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Tools oder Alltagshelfer. In bestimmten Situationen die Finger beschäftigt zu halten, sich den typischen Impulsen zu entziehen und deshalb immer öfter doch nicht zu pulen, knibbeln oder kratzen ist ein großer Teil meiner Therapie. Ich habe diesen Teil als extrem hilfreich empfunden und möchte euch diese Tipps deshalb nicht vorenthalten. 

Falls ihr doch lieber direkt wissen wollt, wo ihr euch direkt professionelle Unterstützung suchen könnt, dann schaut doch einfach direkt mal bei den Anlaufstellen nach.

Literaturempfehlungen

Dokumente und Links

Tools und Alltagshelfer

Anlaufstellen